Nachruf
Professorin Jutta Engel, 1962–2023
Wer ihr begegnete, merkte schnell, dass ihr das Wohl von Krebspatientinnen und Krebspatienten ein Herzensanliegen war. Jutta Engel war ausgebildete Gynäkologin, aber sie hatte sich schon kurz nach ihrer Facharztausbildung entschieden, sich nicht der klinischen Arbeit, sondern der Krebsepidemiologie zu widmen. Was macht Gesundheit aus? Welche sozialen, ökonomischen und medizinischen Bedingungen haben Einfluss auf Gesundheit und Krankheit? Diesen Fragen spürte sie in dem Postgraduierten-Studiengang „Öffentliche Gesundheit und Epidemiologie“ nach. 2006 schließlich wurde sie zur Privatdozentin für Epidemiologie an der LMU habilitiert, 2009 erfolgte die Ernennung zur Universitätsprofessorin für Biostatistik mit Schwerpunkt Onkologie. Im gleichen Jahr übernahm sie auch die Leitung des Tumorregisters München.
Ihr war es wichtig, Epidemiologie und klinische Arbeit miteinander zu verbinden, sie wollte Real-World-Daten generieren. Deshalb war sie regelmäßig zu Gast bei Projektgruppensitzungen des Tumorzentrums München. Klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten machte sie den ganz praktischen Nutzen epidemiologischer Forschung und aussagekräftiger Statistik klar. Ihr ist es zu verdanken, dass die Datenhaltung von hunderten bayerischen Organzentren professionalisiert wurde, dass Ärztinnen und Ärzte online Auswertungen zu Erfolg oder Misserfolg ihrer Behandlungsbemühungen einsehen konnten. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Organzentren in Bayern sich auf Grundlage einer transparenten und aussagekräftigen Datenhaltung zertifizieren lassen konnten.
Jutta Engel war Mitglied des Vorstands im Tumorzentrum München. Für die gute Sache trat sie stets mit hohem Einsatz ein. Dass sie allerdings selbst an einer schweren Krebserkrankung litt, davon hat nur ihr allerengstes Umfeld gewusst. Jutta Engel ist am 12. März 2023 verstorben. Wir vermissen sie sehr, persönlich und als wissenschaftlich integer und engagiert arbeitende Kollegin.
Für das CCC München und Tumorzentrum
Prof. Dr. med. V. Heinemann
Direktor des CCC München, LMU Klinikum; Geschäftsführender Koordinator des TZM
Prof. Dr. med. H. Algül
Direktor des CCC München, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Prof. Dr. med. St. E. Combs
Vorstandsvorsitzende des TZM; Direktorin d. Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Klinikums rechts der Isar d. TUM
Prof. Dr. med. V. Nüssler
Ehemaliger Geschäftsführender Koordinator des TZM